Der Wahlsonntag 09.06.2024 mit seinen bis zu fünf Wahlen sind vorbei. Alles ist ausgezählt. Die Ergebnisse stehen fest. Die Gremien können sich jetzt konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen.
Für eine (umfassende) Wahlanalyse ist es noch zu früh, unser Ortsverband hat sich erst nach dem Redaktionsschluss (am Mittwoch) getroffen.
Aber ein erster Blick zurück ist angebracht: Unser OV-Vorstand bedankt sich bei allen mit der allerhöchsten Hochachtung, die sich als Kandidat:innen zur Verfügung gestellt haben, die mit ihrem Namen den Grünen ein Gesicht vor Ort gegeben haben. Das sind die Helden der Demokratie, denn sie sind bereit, der Demokratie einen aktiven Dienst anzubieten.
Wir bedanken uns bei allen, die über Wochen und Monate ihre Zeit und Energie eingebracht haben bei der Erstellung der Programme und Flyer, bei der Verteilung der Flyer, beim Aufhängen der Plakate, bei der Organisation und Durchführung unserer Marktstände. Abschließend bedanken wir uns herzlich bei unseren Wähler:nnen, die in einer wahrlich nicht leichten Phase zu uns gestanden und uns ihre Stimme und ihr Vertrauen gegeben haben: VIELEN DANK! Wir werden das Beste daraus machen.
Na klar, wir sind als Grüne mit unseren Wahlergebnissen nicht zufrieden. Und natürlich standen die Wahlen vor 5 Jahren alle unter einem anderen Vorzeichen: Wir müssen die Klimazerstörung in den Griff bekommen. Fünf Jahre und zwei weitere Megakrisen (Corona, Ukrainekrieg) später stand das nicht mehr (so) im allgemeinen Vordergrund, auch wenn sich die Klimazerstörung noch verschärft hat (s. Hochwasser).
Rechnerisch haben wir im Bottwartal die Zahl unserer Mandate gehalten. Wir hatten 2019 sieben Gemeinderatsmandate gewonnen (5 in Steinheim, 2 in Murr). 2024 sind es auch sieben: 4 in Steinheim (Petra Schubert, Michael Schulze, Lars Berding, Rainer Breimaier), 2 in Murr (Ellen Mohr-Essig, Tayfun Tok), 1 in Großbottwar (Andreas Fink). Und weiterhin gibt es ein Kreistagsmandat im Bottwartal für einen Grünen (Rainer Breimaier). Wir werden mit unseren Mandaten unsere Kraft dafür einsetzen, das Beste für unsere Kommunen, für das Bottwartal und für den Kreis Ludwigsburg zu erwirken.