Am vergangenen Sonntag, 28.01.2024, rief ein breiter Träger-Kreis aus demokratischen Parteien, Stadtverwaltung Ludwigsburg, Arbeitskreis Synagogenplatz, Kirchen(gemeinden), Gewerkschaften, Arbeitsgeber und MHP Riesen zur Kundgebung "Für Demokratie und Vielfalt" auf den Rathaushof in Ludwigsburg auf. 7.000 Menschen folgten diesem Aufruf, darunter etliche Mitglieder unseres Ortsverbandes.
Der Rathaushof war voll und er bot ein buntes Bild der Vielfalt, genau so wie die Reihe der Redner:innen, darunter OB Knecht, Gewerkschaftsvertreter (Verdi/IG Metall), der 1. Vorsitzende der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) als Vertreter der Unternehmerschaft, Vertreter der Migranten und Vertreter der Religonsgemeinschaften. Die drei Bundestagsabgeordneten Sandra Detzer (B´90/Die Grünen), Steffen Bilger (CDU) und Macit Karaahmetoglu (SPD) standen bei ihren Statements für Demokratie und Vielfalt gemeinsam auf der Bühne. Ein starkes Zeichen. Und sie sprachen den 7.000 aus der Seele, sie sprachen uns aus der Seele.
Jede einzelne Rede hätte es verdient gehabt, gewürdigt zu werden, aber es gab so etwas wie einen roten Faden bei allen Beiträgen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - das ist die Grundlage für das Zusammenleben in unserem Land und da gibt es keine Würde erster, zweiter oder dritter Klasse, wie es manche rechtsextreme Proleten in unserer Zeit gerne hätten. Damit diese unverhandelbare Würde geschützt wird, brauchen wir eine starke, eine wehrhafte Demokratie und starke, wehrhafte Demokrat:innen. Und diese sind in unserem ganzen Land und in unseren Städten und Gemeinden in der Mehrheit. Das haben die Kundgebungen der letzten Tage und das hat auch die Kundgebung in Ludwigsburg gezeigt. Diese Mehrheit will auch nicht mehr zuschauen, wie Rechtsextremisten Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt versuchen zu zersetzen. Bei allen politischen, religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Unterschieden, die natürlich auch zu unserer Vielfalt gehören: Das Bekenntnis zur Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt ist das, was uns alle am Sonntag in Ludwigsburg einte und was uns Kraft für die nächsten Tage und Wochen gab. Ein starkes Startsignal für alle demokratischen Kräfte, denen wir dort begegnen durften.